Markus als Pastor

Markus ist Gründer und Pastor von dreisechzehn in Hannover, einer Gemeinde die seit 2012 existiert und sich durch die Gründungen weiterer Gemeinden in Deutschland immer wieder vervielfältigt. Markus ist überzeugt: wenn Gott beginnt, in einer Stadt zu wirken, wird am Ende eine Gemeinde draus.

markus_1

Markus als Sprecher

markus_4

Durch seine Ausbildungen im Bereich Theologie, Leadership & Management sowie als systemischer Berater ist Markus ein gefragter Sprecher wann immer es um die Themen Wachstum, Gründung, Gemeindebau, Mentoring oder Leadership geht. Markus unterrichtet mit dem Schwerpunkt Leadership und Gemeindegründung zudem an unterschiedlichen Ausbildungsstätten in Deutschland.

Markus als Wachstumsspezialist

Scherzhaft bezeichnet sich Markus manchmal als “Wachstumserreger”. Markus möchte Menschen inspirieren und befähigen, die beste Version ihrer selbst zu werden und Jesus zum Verwechseln ähnlich zu sehen. Darüber hinaus hilft er insbesondere Gründernaturen dabei, neue Gemeinden zu starten und zum Wachsen zu bringen. Wann immer (potentielle) Leiter:innen Neues wagen, unterstützt Markus leidenschaftlich gerne Entscheidungs- und Verantwortungsträger durch individuelles Coaching und seine Podcasts.

markus_5

Markus als Autor

Ein herausragendes Buch für alle, die Sehnsucht nach mehr von Gott in ihrem Leben haben...

Lesermeinung

“Wachstum ist kein Zufall” ist das erste Buch von Markus. Wie ein guter Coach führt das Buch seine Leser in die Selbstverantwortung vor Gott und sich selbst. Wachstum geschieht automatisch, aber nicht zufällig. Das ist die Grundthese des Buches. Es gibt Bereiche, die kann man selbst trainieren. Und solche, um die kümmert sich Gott.